Ferienlager

14.07. – 25.07.2024
Großes Ferienlager in Lennestadt-Bilstein

Ferienfreizeit für Kinder von 8 – 13 Jahren

Anmeldung Ferienlager 2024 in Bilstein hier (Anmeldeschluss 31.01.2024)

In unserem Ferienlager ist immer etwas los. Ballspiele verschiedenster Art, Bastelstunden, sowie Geländespiele laden jedes Kind zum Mitmachen ein. Die Disco am Abend, das Ortserkundungsspiel, ein Lagerfeuer, originelle Mottoshows und das Schützenfest sind mittlerweile schon feste Bestandteile unseres Programms. Natürlich werden wir euch auch mit neuen Attraktionen überraschen! Selbst wenn ihr zum ersten Mal von zu Hause weg seid, habt ihr das eventuelle Heimweh schnell vergessen. Das Leben in der Gemeinschaft bringt nicht nur viel Spaß, sondern die Kinder lernen auch Verantwortung zu tragen und kleine Verpflichtungen zu übernehmen. Gemeinsam müssen bestimmte Aufgaben erledigt werden und so wird das Gruppenverhalten z.B. auch durch den Küchendienst oder das Fegen der Halle gefördert.
Unser gemischtes Betreuerteam bietet Unterstützung und steht den Kindern bei jeglichen Problemen mit Rat und Tat zur Seite!

Ferienlager_Faltblatt 2024

07.07. – 09.07.2023
Kleines Ferienlager in der Bürgerhalle Herzebocholt
Anmeldungen und nähere Infos folgen ab Februar 2023

26.06.- 07.07.2022

Ferienfreizeit für Kinder von 8 – 13 Jahren (Anmeldeschluss 31.03.2022)

Ferienlager_Faltblatt 2022

17.07.2021, Ferienspiele!

Am vergangenen Samstag, den 17.07.2021, fanden Ferienspiele der DJK Liedern statt. Normalerweise bietet die DJK alle 2 Jahre ein 10tägiges Ferienlager im Sauerland an. Dieses musste schweren Herzens frühzeitig abgesagt werden. Da nun die Corona-Zahlen niedrig waren, wollte man zumindest 50 Kindern einen schönen Tag am Vereinsheim in Liedern ermöglichen.

Der Tag stand unter dem Motto „Piraten“. Bei einem bunten Tagesprogramm war das Chaosspiel ein Highlight am Vormittag. Durch Lösen von Aufgaben mussten die Kinder, in kleine Gruppen eingeteilt, auf einem Spielplan ins Ziel kommen. Nach einem piratenträchtigen Mittagessen folgte das Piratenspiel, wo die Kinder die entführte Piratenbraut Annabelle finden mussten. Zwischendurch gab es freie Zeiten, in denen selbst gewählt werden konnten: Es konnten getanzt werden oder es wurden verschiedene Spielmöglichkeiten wie Fußball oder Völkerball angeboten. Die Kinder konnten sich beim Tauziehen gegen die Betreuer beweisen oder Ihr Können im Hulla Hoop zeigen.

Der Tag endete mit einem gemütlichen Grillen, bevor die Kinder um 20 Uhr wieder die Heimreise antreten mussten.

02.01.2021, Verschiebung Ferienlager auf 2022

Liebe Kinder und liebe Eltern,

zunächst einmal wünschen wir euch allen ein frohes neues Jahr!

Wir haben uns im Organisationsteam in den vergangenen Tagen einige Gedanken zum nächsten Ferienlager gemacht und sind zu folgendem Entschluss gelangt:

Das in diesem Sommer angedachte Ferienlager in Oberelspe wird in den Sommer 2022 verschoben. Geplanter Zeitraum ist der 26.06. bis 07.07.2022 (Sonntag-Donnerstag, erste und zweite Ferienwoche). Weitere Informationen folgen, sobald wir die Planungen für diesen Termin sicher aufnehmen können.

Vielleicht könnten wir auf eine “normale” Durchführung in diesem Sommer hoffen, aber nach aktuellem Stand haben wir keine zuverlässige Planungsgrundlage.

Wir denken, dass es bis kurz vor dem Start des Ferienlagers noch zu viele Fragezeichen geben wird:

– Müssen bestimmte Corona-Regeln eingehalten werden, die eine sinnvolle Durchführung des Lagers nicht erlauben?
– Können geplante Ausflüge (Fort-Fun, Karl-May-Festspiele oder Schwimmbäder) durchgeführt werden?
– Werden eventuell sogar die Sommerferien gekürzt?
– …

Deshalb haben wir uns schon jetzt so entschieden und hoffen auf euer Verständnis.

Wir wünschen euch weiterhin alles Gute und freuen uns auf eine Fortsetzung des traditionellen Ferienlagers in 2022

die Ferienlager Orga-Gruppe der DJK Liedern

26.07.- 06.08.2020

Ferienfreizeit für Kinder von 8 – 13 Jahren (Anmeldeschluss 31.3.2020)